Willkommen

Herzlich willkommen und Moin Moin beim Internetauftritt der Studierenden der Evangelisch-reformierten Kirche.

Hier findest du alles, was du brauchst, um dich als Pfarramtsstudent*in durch das Dickicht studienrelevanter Fragen und landeskirchlicher Formalia zu kämpfen.
 
Zum Beispiel findest du hier Informationen über den Prüfungsausschuss der Ev.-ref. Kirche, darüber, wie du dich auf die Liste der Theologiestudierenden setzen lassen kannst, und und und...
Außerdem gibt es einen Downloadbereich, in dem du Beispiel-Seminararbeiten herunterladen kannst.
 
Solltest du noch überlegen, ob das Theologiestudium die richtige Wahl für dich ist, findest du bei uns bestimmt die richtigen Ansprechpartner*innen für deine Fragen.
 
Wo immer du studierst oder studieren möchtest - hier findest du die nötigen Infos und Kontakte, an die du dich wenden kannst. Ob per E-Mail oder auf dem nächsten Konvent - wir freuen uns auf DICH!
 
 

Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Reinhild Gedenk hat am 1. Mai ihr neues Amt als Pastorin für theologische Ausbildung, Fortbildung und Begleitung der Religionslehrkräfte im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche angetreten. Das Moderamen der Gesamtsynode hatte die 56-jährige Theologin aus Emden im Febraur auf diese Stelle berufen.

Reinhild Gedenk ist Nachfolgerin von Hilke Klüver, die Anfang Mai in den Ruhestand geht. Die gebürtige Neuenhauserin studierte Theologie in Marburg und kam 1990 nach Ostfriesland, als sie ihr Vikariat in der Gemeinde Twixlum absolvierte. Seit 2007 war sie im Moderamen der Gesamtsynode tätig, musste dieses aber sie mit ihrer Berufung auf die neue Stelle abgeben.

Im Landeskirchenamt ist sie nun für die Begleitung der Theologiestudierenden, Vikarinnen und Vikare sowie die Organisation der theologischen Prüfungen zuständig sein. Zum Aufgabenbereich gehören weiterhin die Begleitung der Fortbildung für Pastorinnen und Pastoren sowie das Arbeitsfeld Kirche und Schule.