Barbara Wündisch-Konz
Pastorin in der Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinde Stapelmoor

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Barbara Wündisch-Konz, ich bin Jahrgang 1970 und gehöre seit 2019 zur Evangelisch-reformierten Kirche. Ich stamme aus Oldenburg und war ursprünglich lutherisch, bin aber aus theologischen und inhaltlichen Gründen konvertiert und reformiert geworden.

Ich habe von 1991 bis 1997 evangelische Theologie in Tübingen, Jerusalem und Berlin studiert. Besonders das Programm „Studium in Israel“ hat mich sehr geprägt. Die bleibende Treue Gottes zu Israel und unsere kirchliche Verantwortung für Jüdinnen und Juden sind für mich selbstverständlich.

Ich habe nach meinem Studium für die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Bildungsarbeit gemacht und habe ein Buch herausgegeben (Mein Gott – sie liebt mich, Wittingen 1999). Von 1999 bis 2001 absolvierte ich mein Vikariat in Oldenburg. Anschließend ging ich für mehr als 15 Jahre in den Journalismus, volontierte bei einer Lokalzeitung, der Frankfurter Rundschau und der Süddeutschen Zeitung und sammelte Erfahrungen beim Evangelischen Pressedienst (epd) und im Hörfunk (NDR).
Danach war ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für diakonische Einrichtungen und ein psychiatrisches Krankenhaus tätig.

Nebenher hatte ich viele Jahre einen Lehrauftrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für Lehramtsstudierende und in der Erwachsenenbildung (Journalismus, PR und Theologie). Ich bin ausgebildete Mediatorin auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation.

Seit 2019 bin ich Pastorin coll. in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Stapelmoor und fühle mich in dieser Dorfgemeinde im Rheiderland sehr wohl. Im März 2020 wurde ich auf die Pfarrstelle gewählt.

Zu meiner Biografie gehört auch, dass ich 20 Jahre lang in Frauenbeziehungen gelebt habe. In einer Lebenspartnerschaft habe ich zwei Kinder mit groß gezogen.
Seit sieben Jahren bin ich sehr glücklich mit meinem Mann verheiratet, und wir leben zu zweit im Pfarrhaus.

Mit meinen Erfahrungen würde ich Ihnen für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung stehen und habe ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Herzliche Grüße
Barbara Wündisch-Konz

 

Kontakt:

Pastorin Barbara Wündisch-Konz | Große Stiege 1 | 26826 Weener
Tel.: 04951/912056
E-Mail: barbara.wuendisch-konz@reformiert.de