Und was genau ist der Konvent?


Konvent heißt zusammenkommen. Alle, die auf die Liste der reformierten Studierenden aufgenommen worden sind, werden zweimal jährlich zu einem Treffen eingeladen, um sich miteinander zu vernetzen. Hier besprechen wir unsere Situation im Studium und unsere Zukunft in der Kirche. Aber auch Politisches hat hier seinen Platz. So entsenden wir Vertreter*innen zum Studierendenrat Evangelische Theologie und auch zur Synode unserer Landeskirche schicken wir aus unserem Kreis „Beobachter*innen.

Im Konvent wählen wir unsere Sprecher*innen und andere Ämter wie z.B. jemanden, der/die unsere Finanzen verwaltet Ob bei unserer Ausbildungsreferentin, im Landeskirchenamt in Leer oder auch in universitären Gremien: Als Konvent werden wir ernstgenommen und gehört. Und Spaß macht die Arbeit auch! Es lohnt sich also, aktiv zu werden. Wir freuen uns auf Dich! Und wenn Du Fragen hast? Unter uns findet sich bestimmt die richtige Antwort… und wenn nicht, wissen wir vielleicht, wen wir fragen können!

Wenn wir uns ein/zweimal im Jahr treffen, begleitet uns auch jedes Mal ein inhaltliches Thema, das wir Studierende selbst bestimmen. Aber, keine Angst! Das ist kein weiteres Seminar! Auch für Privates bleibt in den 3 Tagen trotzdem viel Zeit, um zu klönen, fröhlich zusammen Andachten und das Leben zu feiern und vor allem um sehr, sehr viel und oft und lecker zu essen.

Auch Gäste und Studierende aus anderen Landeskirchen sind herzlich willkommen!