Pastorin im Landeskirchenamt: Reinhild Gedenk

 

Ich bin für die theologische Ausbildung, Fortbildung und für die Begleitung der Religionslehrkräfte im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche zuständig.

Geboren bin ich in Neuenhaus /Grafschaft Bentheim. Aber seit 1990 lebe ich in Ostfriesland, zusammen mit meinem Mann Bert Gedenk, der in Emden Pastor ist. Zu unserer Familie gehören unsere erwachsenen Töchter Katharina und Esther, die unser Leben mit immer frischer Perspektive bereichern und uns Eltern davor bewahren, dass wir in zu festen Strukturen arbeiten und leben und nicht die Lust verlieren, Neues kennenzulernen und uns auf Neues einzulassen.

Bevor ich in das Landeskirchenamt gewechselt bin, habe ich als Pastorin in der gebärdensprachlichen Seelsorge gearbeitet. Ein super spannendes Arbeitsfeld. Ich war 20 Jahre bemüht mit Augen zu hören und Händen zu sprechen und dabei herausgefordert, die hoch spannenden und komplexen biblischen Texte in eine einfache Sprache und danach in die Sprache der Hände zu übersetzen. Diese Arbeit hat mir viel Freude gemacht, denn sie ist nicht nur hoch kreativ und theologisch, sondern schlicht und einfach auch sehr schön!

Meine besonderen Steckenpferde als Pastorin sind Konfirmand*innen-Arbeit und das Jonglieren mit Texten und Sprache sowie alles, was mit Begegnung mit Menschen zu tun hat. Kurzum: Ich bin Pastorin aus Leidenschaft. Auch jetzt im Landeskirchenamt, wo ich die Theologiestudierenden und Vikar*innen begleite.
Ich freue mich über innovative Gedanken und Gespräche, in denen wir gemeinsam von einer Kirche mit angstfreier und gastfreundlicher Atmosphäre träumen und gemeinsam nach Handwerkszeug suchen, wie wir eine Kultur schaffen, in denen eine/r den/die andere/n wahrnimmt und wertschätzt, denn ich glaube, so bekommt das Evangelium Hand und Fuß.

Um es mit meinem Lieblingsliedermacher Konstantin Wecker zu sagen: „Mit meinen Wünschen , mit meinen Fragen, fühl ich mich nicht allein, gut euch zu sehen!“

 

Kontakt:

Pastorin im Landeskirchenamt
Reinhild Gedenk
Tel.: 0491 9198-245
reinhild.gedenk@reformiert.de

Sigrid Fleßner - Sachbearbeitung/Sekretariat

Bei Fragen steht auch das Sekretariat gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Sigrid Fleßner - Sachbearbeitung
Tel.: 0491 9198-244
sigrid.flessner@reformiert.de

 

Postanschrift:
Evangelisch-reformierte Kirche
Theologische Ausbildung und Begleitung
Saarstr. 6
26789 Leer