Reiner Rohloff
Studienleiter in der ökumenischen
Bildungs- und Begegnungsstätte
Kloster Frenswegen

- geboren in Göttingen, verheiratet, zwei erwachsene Söhne
- Studium der Ev. Theologie in Heidelberg, Bern und Göttingen
- 1992 bis 2009 Pastor in ev.-ref. Kirchengemeinden in der Schweiz und in Deutschland
- seit 2007 Mitglied der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche
- 2007-2013 Mitglied im Theologischen Ausschuss der Ev.-ref. Kirche
- 2007-2018 Mitglied (2013-2018 Vorsitz) im Rechtsausschuss der Ev.-ref. Kirche
- seit 2018 Mitglied im Moderamen der Gesamtsynode der Ev.-ref. Kirche
- Seit dem 1. Juli 2009 evangelisch-reformierter Studienleiter in der ökumenischen Bildungs- und Begegnungsstätte Kloster Frenswegen bei Nordhorn.
- Zwischen 2008 und 2014 Buchveröffentlichungen für Gemeinde, Studium und Ausbildung.

Hobbies: Lesen, Kunst/Fotografie, Ballsportarten

Warum ich mich als Mentor für Theologiestudierende zur Verfügung stelle?
Weil ich mich an der Generation unserer Kinder schlicht freue und an ihren Zugängen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen interessiert bin. Mit unseren Söhnen, die beide andere Fachrichtungen eingeschlagen haben, stehe ich in ständigem Austausch. Mich beschäftigt seit Langem das Thema Generationengerechtigkeit.

In einer kirchenfernen Familie aufgewachsen, sind und waren mir unkonventionelle Zugänge zu Fragen des Glaubens und der Weltdeutung nicht fremd. Ich bin ausgesprochen gern Theologe, Prediger und Seelsorger. Das Theologiestudium habe ich als einzigartige, mich sehr prägende Zeit empfunden, und ich bin sehr interessiert daran, wie dieses vielfältige Fach heute erlebt und vermittelt wird. Und wie die Theorie zur Praxis passt…

Kontaktdaten:

Reiner Rohloff
Pastor

Evangelisch-reformierter Moderator
Stiftung Kloster Frenswegen
- Studienleitung -

Klosterstraße 9
48527 Nordhorn

Tel. 05921/8233-35

E-Mail: rohloff@kloster-frenswegen.de
www.kloster-frenswegen.de