Steffi Sander
Pastorin in den Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinden Hinte, Westerhusen
und Groß Midlum

Niemand fragte mich nach meinem Glauben, als ich 1996 an die Universität in Münster kam und das Studium der Evangelischen Theologie aufnahm. Nicht einer. Das blieb auch einige Jahre so. Ich selber fand das seltsam, war aber genug damit beschäftigt, mir völlig fremde Schriftzeichen zu erlernen, mich in einer mir unbekannten Stadt einzufinden, Heimweh auszuhalten und neben den WG-Regeln auch die WG-Waschmaschine zu verstehen. Rückblickend waren die sechs Studienjahre eine zauberhafte Zeit.

Aber ich habe nicht vergessen, dass es einiges an Tiefen in meinem Leben gab damals. Für viele Erfahrungen bin ich dankbar. Eines war mir wegweisend und mitunter mehr als nur hilfreich: Die Begleitung durch die Evangelisch-reformierte Kirche, der Kontakt zu Studierenden und Mitarbeitenden unserer Kirche. Mein Glaube fand wieder einen Raum -und ich eine ganze neue Art von Gemeinde. Bis dahin verstand ich unter Gemeinde immer „nur“ die Ortsgemeinde: Meine Heimatgemeinde in Baccum im Emsland und die Studierendengemeinde der Universität. Gott schenkt uns so viel mehr an Möglichkeiten, Kontakten und Begleitung, an „Gemeinde leben“.

Auf dem Weg in diesen wunderbaren und herausfordernden Beruf war mir das eine entscheidende Erkenntnis und Tatsache.

Nach meinem Vikariat in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Leer habe ich mehrere Jahre im Landeskirchenamt gearbeitet als persönliche Referentin des Kirchenpräsidenten.

Beides waren ausgesprochen lehrreiche Zeiten und auch während dieser Stationen war ich dankbar für viele gute, begleitende Kontakte: In der Zeit im Landeskirchenamt habe ich auch den Kontakt zu den Studierenden unserer Kirche durch eine Mitarbeit in dem Fachbereich pflegen - und genießen - können.

Heute bin ich 42 Jahre alt und seit fast zehn Jahren Pastorin in den Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Hinte, Westerhusen und Groß Midlum. Ich lebe hier in Ostfriesland gemeinsam mit meinem Mann und unserem Sohn im Pfarrhaus. Übergemeindlich bin ich seit einigen Jahren gewähltes Mitglied im Moderamen des Synodalverbands Nördliches Ostfriesland, gewählte Gesamtsynodale und arbeite seit vielen Jahren in dem Beirat der Zeitschrift reformiert mit.

Diese Kontakte über die Ortsgemeinde hinaus, dieses Leben in der Weite der Evangelisch-reformierten Kirche bereichert mich auch aktuell noch immer ungemein. Ich möchte es nicht missen! Und ich freue mich, wenn ich etwas davon weitergeben darf: Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Kontakt:

Steffi Sander
Amselweg 18
26759 Hinte
Tel. 04925-9396483
steffi.sander@reformiert.de