Bert Gedenk
Pastor in der Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinde Emden


- geboren am 10.3. 1962 in Nordhorn, Grafschaft Bentheim, zwei jüngere Geschwister
- seit 1980 zusammen mit Reinhild Gedenk, verheiratet seit 1990
- Vater von zwei studierenden Töchtern (Psychologie und Medizin), die mir schon seit ihrer Geburt immer wieder neu den Horizont erweitern
- Schulzeit in Nordhorn und Neuenhaus (damals „Kooperative Gesamtschule“, sehr prägend für mich). Dort 1980 Abitur, während der Schulzeit aktiv in der Gemeindejugend Neuenhaus, bei amnesty International und in der Friedensbewegung
- 1980 – 1982 Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst beim AWO-Kreisverband in Nordhorn (Mobile Bücherei, Altenpflege, Altenbetreuung). Dort Kontakt mit einer Verwandten Bonhoeffers, die mich zum Theologiestudium ermutigte.
- 1983 - März 1990 Theologiestudium in Marburg, Schwerpunkte: Exegese und Hermeneutik AT und NT, bes. sozialgeschichtliche Auslegung; Systematische Theologie, bes. Paul Tillich, Dietrich Bonhoeffer, Karl Barth, Dorothee Sölle, Befreiungstheologie Lateinamerikas und Südafrikas; Ethik, bes. theologische, medizinische und Friedensethik: Heinz-Eduard Tödt, Walter Kreck, Wolfgang Huber, Wolfgang Lienemann; Kirchengeschichte, Schwerpunkt Reformation und Neuzeit/Drittes Reich/Bekennende Kirche, Entstehung der Militärseelsorge im Nachkriegsdeutschland; Praktische Theologie, Schwerpunkt Seelsorge, bes. Helmut Tacke, Manfred Josuttis, Henning Luther. In den Semesterferien diverse Jobs und Erfahrungen (Maschinenbau, Schiffswerft und Verwaltung)
- März 1990 1. theol. Examen in Leer, danach 6 Monate Auszeit in Marburg, Hilfsarbeiter im Bauwesen (Elektrik)

- November 1990: Beginn des Vikariats in der Ev.-ref. Gemeinde Emden bei Rudolf Tuente (partnerschaftliches Lernen)
- 1993: 2. theol. Examen in Leer
- Von 1993 bis 1996 P.coll-Zeit in der Ev.-ref. Gemeinde Aurich bei Reinhard Uthoff (kollegiales Miteinander)
- Oktober - Dezember 1996 Wahl und Ordination in Emden
- Seit 1996 Pastor der Ev.-ref. Gemeinde Emden, Bezirk Constantia-Conrebbersweg. Währenddessen: Mitarbeit im Globalisierungsausschuss unserer Kirche mit der URCSA in Südafrika; Partnerschaftsarbeit mit der New World Foundation in Lavender Hill, Kapstadt; Gründung des synodalen Friedensausschusses unserer Kirche, bis 2014 Friedensbeauftragter der Ev.-ref. Kirche und Mitglied der EKD Friedenskonferenz sowie der Friedenskonsultation der Friedensdienste in Deutschland; seit 2019 Vorsitzender des Diakoniekollegiums der Emder Gemeinde; Mitglied im Friedensforum Emden

Meine Hobbys:
- Ruhe und Abstand finden in der Natur: Fahrrad-, Kanu- und Kajakfahren, wandern, angeln, Landschafts- und Tierfotografie
- Gitarre spielen, lieber zusammen mit anderen als allein
- Acrylmalerei
- Werken mit Holz
- Lesen, vor allem historische Romane und gute Theologie

Meine Grundeinstellung:
Wenn allein Jesus Christus in der Kirche das Sagen hat und niemand sonst, ist das Leben und Arbeiten in der Kirche und für die Welt eine der schönsten Gaben und Aufgaben. Weil er dieses Sagen aber leider nicht immer unter uns hat, ist das tägliche gemeinsame Hören auf ihn und das geschwisterliche Miteinander auf Augenhöhe, auch und gerade zwischen Jüngeren und Älteren, umso wichtiger. Mentorat bedeutet für mich: Gegenseitige Inspiration und „mit den Müden zur rechten Zeit zu reden“ (Jes 50,4).

 

Kontakt:

Pastor Bert Gedenk | Fanny-Hensel-Str. 3 | 26721 Emden
Tel.: 04 92 1 / 22 67 0
E-Mail: bert.gedenk@reformiert.de