Aleena Hohmann
Pastorin in der Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinde Bovenden


Mein Name ist Aleena  Hohmann und ich bin seit Oktober 2017 Pastorin auf meiner ersten Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde zu Bovenden. Mein Studium habe ich als Lehramtsstudentin in Oldenburg aufgenommen und als Theologiestudentin in Göttingen mit einem kirchlichen Examen abgeschlossen. Schon während meines Studiums habe ich Kontakte zum Reformierten Bund und auch der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen geknüpft. Das Engagement dort hat mich in meiner theologischen Entwicklung gestärkt und immer wieder „angestupst“.

Nach meinem ersten Examen habe ich eine kurze Zeit des Innehaltens für mich in Anspruch genommen. In dieser Zeit habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Qumran-Forschungsinstitut in Göttingen gearbeitet. Dann bin ich nach Lübeck ins Vikariat gegangen und habe dort die Besonderheit einer Diaspora-Kirchengemeinde kennengelernt. Im Anschluss habe ich in Nordhorn das volkskirchliche Lebensgefühl evangelisch-reformierter Kirchengemeinden erfahren.

Aus meiner Ausbildungszeit weiß ich noch, dass der Übergang vom Studium zum Vikariat, vom Vikariat zur P.coll. Stelle und dann von dort in die erste Stelle besonders intensive Zeiten sind. Fragen stellen sich und es gibt während des Studiums und auch danach Herausforderungen, in denen eine niedrigschwellige Gelegenheit zum Reden einfach hilfreich ist.

Mir ist klar, dass es Überwindung kosten kann, sich an eine Begleitung zu wenden. Darum möchte ich das Selbstverständliche trotzdem benennen: Alles, was im Kontakt mit mir besprochen wird (und auch dass wir gesprochen haben), bleibt unter dem Siegel seelsorglicher Verschwiegenheit unter uns.

Sicherlich wohnt nicht jede so dicht an Bovenden dran, dass ein persönliches Treffen möglich ist und vielleicht kommt es manch einem auch „zu groß“ vor, sich persönlich mit mir zu verabreden. Neben der persönlichen Begegnung in geschützten Räumen biete ich deshalb auch gern Gespräche am Telefon an. Also: Vielleicht auf bald!


Kontakt:

Pastorin Aleena Hohmann | Uhlandstr. 19 c | 37120 Bovenden
Tel.:05 51 / 63 45 33 34
E-Mail: aleena.toplak@reformiert.de