Gerfried Olthuis
Pastor in der Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinde Nordhorn

Ich bin Gerfried Olthuis, 61 Jahre alt und Gemeindepastor. Bevor ich zur Theologie kam, habe ich in meinem ersten Leben als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet. Studiert habe ich dann in Bethel, Tübingen, München und Münster. Nach meinem ersten Examen habe ich zunächst ein Sondervikariat im Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri in Hamburg begonnen. In dieser Zeit habe ich eine Menge gelernt und kann dies immer noch nahezu täglich in der Gemeinde einbringen.
Im Anschluss daran habe ich mein Vikariat in Osnabrück und Holthusen (SV Rheiderland) fortgesetzt. In Holthusen war ich später auch als P.coll tätig, bevor ich meine erste Pfarrstelle in Wymeer (SV Rheiderland) angenommen habe. Nach 26 Jahren bin ich zurück in meine Heimatstadt in Nordhorn (SV Grafschaft Bentheim) gezogen und habe hier eine volle Pfarrstelle im Bezirk der Neuen Kirche. Hier habe ich gerade den zeitaufwändigen Kirchenratsvorsitz inne, engagiere mich aber weiterhin gerne im alltäglichen Gemeindeleben, bei unserer neuen Form des modularisierten Konfirmand*innenunterrichts und unserem YouTube-Kanal. Mein Herz schlägt außerdem für das Theaterspiel und ich versuche, wo immer es geht, diese Leidenschaft und meine Kenntnisse aus einer Fortbildung zum Spiel- und Theatertrainer (bka) einzubringen.

Gemeinsam mit meiner Frau lebe ich in unserem schönen Haus mitten im Gemeindegebiet und wir fühlen uns hier sehr wohl. Beim Auspowern auf dem Rennrad genieße ich die schöne Landschaft der Grafschaft Bentheim und kann gut abschalten. Theologisch beschäftigt mich gerade der Bereich der Mystik. Besonders das Leben im ständigen Gebet hat mich sehr viel weitergebracht. An dieser Stelle kann ich die Literatur von Prof. Sabine Bobert sehr empfehlen.
Ich freue mich auf interessante Gespräche!

 

Kontakt:

Pastor Gerfried Olthuis | Fleerbuschweg 5 | 48527 Nordhorn
Tel.: 05 92 1 / 72 09 45 0
E-Mail: gerfried.olthuis@reformiert.de