Michael Ebener
Pastor in der Evangelisch-reformierten
Kirchengemeinde Göttingen

Was wäre jungen Menschen zu raten, die mit dem Theologiestudium beginnen? Zuerst einmal dies: Zügele Deinen Zugreifimpuls, wenn ältere Kolleginnen und Kollegen Dir kostenlos Bücher anbieten – vor allem dann, wenn sie dies im Rahmen ihrer Ruhestandsvorbereitung tun! Bei mir hat es fast zwanzig Jahre gedauert, bis ich meine Bücherregale von diesen „Schätzen“ wieder befreien konnte. Aber damit ich nicht missverstanden werde: Die Beschäftigung mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort ist ein Privileg unseres Studium und später unseres Berufes. Mit Menschen wirst Du es zu tun haben und mit Worten und es ist die halbe Miete, wenn Dir beide Felder irgendwann gleich lieb sind – im Idealfall schon jetzt.

Was hat mich Anno ‘89 bewogen, Theologie zu studieren? Bestimmt die Vorbilder im Pfarramt, die ich kannte und bewunderte, obwohl ich dann eine ganz andere Art Pastor geworden bin. Sicher war es auch mein bis heute nicht erloschenes Interesse an der Bibel und überhaupt die tiefe Faszination für die Geistesbewegung, die uns Menschen auf das Feld der Religionen geführt hat. Ich brauche Gott und Glauben, um die Welt und auch um mich zu verstehen: credo ut intelligam. Nicht alles, was ich dabei erfahre, gefällt mir. Das relativ freie Theologiestudium der 1990er Jahre hat mir in meinem religiösen Fragen sicher geholfen, aber mit vielem musste ich auch selbst fertig werden. Die Uni ist nicht der Endpunkt, eher ein Doppelpunkt: Da kommt noch was – Vikariat, Predigerseminar und Gemeindealltag! Furchtbar nervig fand ich diejenigen, die bei jedem akademischen Thema sofort nach der Relevanz im „Pfarramt“ fragten. So lässt sich auch Denkfaulheit kaschieren.
An der Uni dem Glauben denkend nachzugehen, ist auch ein Wert an sich. Geduld! Vieles wird unvermutet Früchte tragen und vielleicht auch bei Dir irgendwann zu dem guten Gefühl führen, dass Du kannst, was Du sollst. Deine Kirche jedenfalls investiert einiges dafür! Ich habe aber meine Zweifel, ob heutiges Studium diese Geduld – auch im Lesen! – zulässt, die gerade der Theologie so gut ansteht.

Jetzt habe ich, statt mich Dir vorzustellen, den eigenen Studienweg reflektiert, der vielleicht mit der universitären Wirklichkeit der 2020er Jahre wirklich nicht mehr viel zu tun hat. Aber der Gegenstand ist nach wie vor derselbe, davon bin ich überzeugt. Und die Anforderungen an unseren Beruf mögen sich wandeln, aber liegen doch immer noch in den Kernbereichen Predigt, Seelsorge und Unterricht. Mir macht es jedenfalls immer noch Spaß, manchmal sogar Freude, Pastor zu sein, vor allem, wenn ich mit Jugendlichen unterwegs bin, im Konfer oder auf Freizeit. Ich genieße es, im Gegensatz zum Studium bei der Predigt ohne Anmerkungen und Quellenverweise schreiben zu dürfen, dabei in biblischer Sprachwelt zu versinken und etwas Neues, Kreatives zu gestalten. Überhaupt: Kreativität, Gott und die Menschen, „Krisenmanagement“ – es wird nie langweilig, das kann ich Dir versprechen!

Mein Name ist Michael Ebener, ich bin 52 Jahre alt, seit 18 Jahren Pastor der Evangelisch-Reformierten Gemeinde Göttingen, war in Celle im Vikariat, habe in Göttingen und Hamburg studiert und stamme aus Lüneburg. Nach über einem halben Jahrhundert in diesen Gefilden darf ich ohne Übertreibung sagen: Ich bin „Spezialist für reformierte Diaspora in der Stadt“. Als katechetische Lehrkraft konnte ich zwischendrin mehrere Jahre meiner pädagogischen Neigung nachgehen und wusste hinterher, dass mir der „Vollkontakt zum Leben“ im Pfarrberuf doch lieber ist. Wenn ich Zeit habe, mache ich Kunst, und wenn nicht, dann fotografiere ich. Ich bin mit der Grundschullehrerin Kerstin Ebener verheiratet, die aus Ostfriesland stammt, was in unserer Landeskirche ja vorkommen kann. In der Gemeinde sind wir als Duo beim Familiengottesdienst ziemlich gut. Wir haben zwei Kinder, die schon erwachsen sind, beziehungsweise es gleich sein werden.
Ich freue mich darauf, jüngere Kolleginnen und Kollegen in Form eines Mentorats im Studium zu begleiten. Ich finde, ich bin genau im richtigen Alter, von Jüngeren Neues zu lernen und mit ihnen gemeinsam Erfahrenes zu reflektieren.

 

Kontakt:

Pastor Michael Ebener | Untere Karspüle 11 a | 37073 Göttingen
Tel.: 05 51 / 79 74 82 20
E-Mail: michael.ebener@refo-goettingen.de